Bentley fährt
jetzt umweltfreundlich

 

 

 

Das neue Modell Flying Spur Hybrid ist der nächste Schritt zur „Beyond 100-Strategie“: Elegant, herrschaftlich, komfortabel und schnell

Bayrische Kunden dieser Edelmarke können sich demnächst  im schmucken Bentley-Zentrum an der Münchner Moosacher Straße 40 freuen: Bentley Motors präsentierte sein neuestes Luxusmodell, mit dem die Briten ihren Weg zur Elektrifizierung fortsetzt. Der neu eingeführte Flying Spur Hybrid erhält einen äußerst innovativen Antrieb. Mit seiner Einführung wird erstmals eine Modellfamilie von Bentley-Hybridfahrzeugen geschaffen. Damit unterstreicht der britische Edelhersteller, der erst 2019 100 Jahre jung wurde,  sein Versprechen der Beyond100-Strategie:  ein durchgängig klimaneutrales Unternehmen und der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Luxusmobilität zu werden.

Der jüngste Ableger zeigt, dass die Hybridisierung nicht zwangsläufig mit Kompromissen bei Luxus und Leistung einhergehen muss. Eine für den Fahrer nicht spürbare Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht kultivierte Souveränität, unabhängig von Fahrmodus und -stil.

Der neue Antriebsstrang vereint einen 2,9-Liter-V6-Benzinmotor mit einem modernen Elektromotor und liefert insgesamt 544 PS und 750 Nm Drehmoment – ein Plus von 95 PS im Vergleich zum Bentayga Hybrid. Damit avanciert der neue Flying Spur zum sparsamsten Bentley aller Zeiten und kann mit vollem Tank über 700 km zurücklegen. Die Beschleunigung wird mit 4,3 Sekunden auf  100 km/h angegeben, aber noch zeitgemässer ist die deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs!

Beim Flying Spur Hybrid gehören nun auch My Battery Charge, My Car Statistics und My Cabin Comfort zu den Diensten für die Fahrzeugvernetzung. Um dem Fahrer noch mehr Rückmeldung zu geben, zeigen die Instrumente an, wann das Fahrzeug rein elektrisch fährt, wann beim Verzögern regeneriert wird und wann der Verbrennungsmotor im Einsatz ist.

Außen unterscheidet sich der Flying Spur Hybrid unter anderem durch ein „Hybrid“-Emblem am vorderen Kotflügel, vier ovale Endrohre und eine verdeckte Universalladebuchse am Kotflügel hinten links. 

Umweltorientierter Antrieb

Die Kombination aus einem hocheffizienten Motor und einem modernen Elektromotor bietet die gleiche Flexibilität und Alltagstauglichkeit wie die heute angebotenen W12- und V8-Triebwerke – und sorgt für ein dynamisches und äußerst kultiviertes Fahrerlebnis. Der neue 2,9-Liter-V6-Motor leistet 416 PS und erreicht 550 Nm Drehmoment bei bis zu 5650 U/min. Der moderne Elektromotor befindet sich zwischen dem Getriebe und dem Verbrennungsmotor und leistet bis zu 136 PS  (Drehmoment  bis zu 400 Nm). Durch das direkt bereitstehende hohe Drehmoment ist von einem Turboloch nichts mehr zu spüren...

Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 14,1 kWh angetrieben und lässt sich in nur zweieinhalb Stunden vollständig aufladen (regionsspezifisch). Der kombinierte Antrieb beschleunigt den Flying Spur Hybrid in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Flying Spur V8: 4,1 Sekunden) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Durch die reduzierten CO2-Werte und die niedrigeren Verbrauchswerte wird der Antriebsstrang zum umweltfreundlichsten der ganzen Modellreihe.

Unter den Komfortmerkmalen des neuen Flying Spur Hybrid finden sich die folgenden Sonderfunktionen: 

MY CAR STATISTICS – liefert einen Überblick über die Fahrzeugdaten. Hier können Sie Datum und Uhrzeit der letzten Fahrten sowie die zurückgelegte Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtdauer und den durch¬schnittlichen Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie bei der letzten Fahrt einsehen.

MY BATTERY CHARGE – sofern Ihr Fahrzeug an einen Ladepunkt angeschlossen ist, können Sie hiermit fernbedient den Ladevorgang einleiten. Sie können die Zeit vorwählen, zu der Sie abfahren wollen, und das System berechnet dann den Ladestrom, der für den höchsten Ladezustand bei Abfahrt sorgt.

MY CABIN COMFORT – damit können Sie den Innenraum des Fahrzeugs für Ihre Fahrt fernbedient auf eine optimale Temperatur von 22 °C vorheizen/kühlen.

7 Lackfarben und 60 Farbtöne...

Für den Flying Spur Hybrid stehen serienmäßig sieben Bentley-Lackfarben zur Wahl, die sorgfältig auf den Charakter und Stil des Fahrzeugs abgestimmt sind. Kunden können ihr Fahrzeug zudem in einem der über 60 Farbtöne gestalten, die Teil der erweiterten Farbpalette sind, darunter auch Mulliner-Farben und kundenspezifische Aufträge. Die Blackline Specification bietet eine moderne Alternative zu den glänzenden Zierelementen, darunter auch eine schwarze Version der optionalen, elektrisch ausfahrbaren, beleuchteten Flying B-Kühlerfigur, und sorgt für eine sportlichere Karosserie-Ästhetik.

muenchen.bentleymotors.com