Kaiser-Karpfen im
Kitzbüheler Kitzhof

 

 

 

Top Magazin war wieder dabei - eine herrliche Institution!

Die Tradition ist 30 Jahre alt, die „Location", wie es Franz Beckenbauer salopp nannte, war neu: Zum 30 Mal lud er mit Hoteldirektor Johannes Mitterer jene ca. 80 Freunde ein, die die herrliche Tradition immer wieder gerne mitmachen: Man wickelt eine oder mehrere saubere Karpfenschuppen in Silberfolie - und vertraut dem „Kaiser":„Das soll zwar nicht unbedingt bedeuten, dass sich das Geld im Portemonnaie vermehrt, aber dass es nie ausgeht....!“

Nein, mit dem Hotel Tenne, in dem sich Franz Beckenbauer und seine engsten Freunde 29 Jahre  wohl fühlten, habe man sich keineswegs zerstritten. Es waren eher die freundschaftlichen Bande zum beliebten Hoteldirektor „Hannes", der im modernen Kitzhof einen Neustart mit Erfolg startete. Ein Hotel, dass  Kitzbühel-Fans schnell zu ihrer Nr.1 machten - mit seiner gelungenen Kombi aus Holz, Edelstahl und Stein, mit einer Wellness-Oase, die schon wieder vergrößert werden muß, seiner exzellenten Küche - und mit seiner einmaligen Zu-Fuß-Lage zur Innenstadt.

Beckenbauer. „Ich  habe meine Herz-OP im Herbst gut überstanden und die Dinge im Leben neu geordnet. Die Familie hat jetzt Vorrang, nachdem ich ja in meinem ganzen Leben nur umeinander gesaust bin. Seit letztem Jahr wurde mit bewußt, dass die Gesundheit das Wichtigste ist…."

Will heißen: Kein Amt mehr im Fußball, die Verträge als Kommentator bei Sky und BILD gekündigt - und endlich mehr Zeit für sich und seine Lieben – Ehefrau Heidi, dem feschen Sohn Joel Maximilian,16, und der lustigen und aufgeweckten Francesca,10. Beide Kinder besuchen die Internationale Schule in Salzburg, wo sich Beckenbauers nunmehr einziges Fest-Domizil befindet, nachdem er sein uraltes und uriges Bauernhaus im nahen Oberndorf verkauft hatte - und es für ein Zweitdomizil in Obertauern unweit von Salzburg „eintauschte“.

Die Münchner Abendzeitung schrieb - obwohl nicht anwesend - nach dem Karpfenessen, das sich bis in den späten Nachmittag hinzog: Des Kaisers Leichtigkeit sei weg. Wen wundert’s nach einer Bypass-Operation? Dabei war die  „Beckenbauer-Bande“ beim Abendessen im Kitzhof super gut drauf, der Kaiser scherzte mit uns und man merkte ihm die Freude darüber an, dass sein Karpfen-Jubiläum in der neuen „Location“ voll gelungen war.

Zumal so viele echte Freunde gekommen waren: Einen, der schon Jahre nicht mehr dabei war, begrüßte der Franz ganz besonders: Musikproduzent Jack White, der mit seiner künftigen Frau Raffaele kam. Auch die gesamte Familie von Hansi Hinterseer war traditionell vertreten, viele Golffreunde, alte Wegbegleiter wie die Ex-Adidas-Repräsentanten Herbert Höfl oder Timmy Ackermann, Stanglwirt-Direktrice Trixi Moser, Manager Marcus Höfl und seine Frau Ex-Ski-Ass Maria Höfl-Riesch, die beide ihr Domizil und Büro direkt neben dem Kitzhof haben. Zudem die Witwe seines langjährigen Managers und „Machers“ Robert Schwan, Marlies, der langjährige FC Bayern-Vize Prof. Fritz Scherer – und erstmals auch Ex-Mercedes-Rennleiter Norbert Haug, Pharma-Erbe Willi Beier, Bayerns langjähriger Pressechef Markus Hörwick – und viele viele mehr...

Erstmals waren auch die Eigner des Kitzbühler „in“-Hotels Kitzhof dabei, Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller. Und sie schienen die illustre Gesellschaft um den „Kaiser“ auch zu mögen… Franz Beckenbauer über das Hotel, das offiziell „Mountain Design Hotel“ heißt: „Gefällt mir sehr gut hier, besonders der Saal für größere Gesellschaften. Und es ist auch leicht zu Fuß von der Innenstadt erreichbar...“ Auch Sohn Joel und Tochter Franziska Beckenbauer fühlten sich im Hotel mitsamt ihren Freunden wohl.

Conny Konzack & Fedra Sayegh